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Commit 19f8b481 authored by Mario Niclas Moser's avatar Mario Niclas Moser
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......@@ -53,13 +53,13 @@ In diesem Training lernen Sie:
Zur besseren Vereinheitlichung der FDM-Trainings berücksichtigen wir die [__Lernzielmatrix zum Themenbereich Forschungsdatenmanagement (FDM)__ für die Zielgruppen Studierende, PhDs und Data Stewards (Version 2)](https://doi.org/10.5281/zenodo.8010617). Für dieses Training ist folgender Ausschnitt relevant:
| __FDM Themenbereich__ | __Lernziele__ [Kompetenzbereiche, Niveaustufe] __Bachelor__ | __Lernziele__ [Kompetenzbereiche, Niveaustufe] __Master__ | __Lernziele__ [Kompetenzbereiche, Niveaustufe] __PhD__ | __Lernziele__ [Kompetenzbereiche, Niveaustufe] __Data Stewards__ |
| <!-- style="background:lightblue" --> __FDM Themenbereich__ | <!-- style="background:lightblue" --> __Lernziele__ [Kompetenzbereiche, Niveaustufe] __Bachelor__ | <!-- style="background:lightblue" --> __Lernziele__ [Kompetenzbereiche, Niveaustufe] __Master__ | <!-- style="background:lightblue" --> __Lernziele__ [Kompetenzbereiche, Niveaustufe] __PhD__ | <!-- style="background:lightblue" --> __Lernziele__ [Kompetenzbereiche, Niveaustufe] __Data Stewards__ |
| -------- | -------- | -------- | -------- | -------- |
| Dokumentation und Metadaten | | wie Bachelor + | wie Master + | wie PhD + |
| Metadaten und Metadatenstandards | Lernende können ... | Lernende können ... | Lernende können ... | Lernende können ... |
| <!-- style="background:lightgray" --> Dokumentation und Metadaten | | <!-- style="background:lightgray" --> wie Bachelor + | <!-- style="background:lightgray" --> wie Master + | <!-- style="background:lightgray" --> wie PhD + |
| <!-- style="background:lightgray" --> Metadaten und Metadatenstandards | <!-- style="background:lightgray" --> Lernende können ... | <!-- style="background:lightgray" --> Lernende können ... | <!-- style="background:lightgray" --> Lernende können ... | <!-- style="background:lightgray" --> Lernende können ... |
| ___Inhalte___: Definition Metadaten; Metadatenstandards; Funktion von Metadaten; Möglichkeiten der Speicherung von Metadaten; Metadatenformate; Interoperabilität von Metadaten | ... die Begriffe Metadaten, Normdaten und kontrolliertes Vokabular erläutern. [SK 1] ... den Nutzen der Verwendung von Metadaten beschreiben. [SK 2] ... erläutern, was ein Metadatenstandard ist. [SK 1] ... erläutern, welche Funktionen Metadaten (insb. für die Nachnutzung von Daten) haben. [SK 1] | ... verschiedene Metadatenstandards benennen. [SK 1] ... unter Anleitung Metadatenstandards finden. [MK 2] ... ihre Daten auf Basis vorgegebener, einfacher Standards mit Metadaten beschreiben. [MK 3] ... Metadaten auslesen. [MK 3] | ... eigenständig nach Metadatenstandards recherchieren. [MK 3] ... eigenständig passende (disziplinspezifische) Metadatenstandards auswählen. [MK 3] ... ihre Daten eigenständig auf Basis vorhandener Standards beschreiben. [MK 3] ... verschiedene Metadatenformate benennen und beschreiben. [SK 5] | ... die Begriffe Metadaten, Normdaten und kontrolliertes Vokabular erläutern. [SK 1] ... vermitteln, welche verschiedenen Metadatenstandards existieren. [SK 2, MK 2, SoK 3] ... vermitteln, wofür Metadatenstandards verwendet werden. [SK 3] ... vermitteln, wie und wo passende (disziplinspezifische) Metadatenstandards gefunden werden. [SoK 3] ... gängige Metadatenvokabulare anwenden. [MK 3] ... maßgebliche Initiativen und Projekte zum Thema benennen. [SK 1] ... bzgl. der Auswahl von Metadatenstandards projektspezifisch beratend unterstützen. [SK 4, MK 4, SoK 3] |
mit Kompetenzbereichen Sachkompetenz (SK), Methodenkompetenz (MK), Sozialkompetenz (SoK), Selbstkompetenz (SeK), sowie Lernniveaustufen Erinnern/Wissen (1), Verstehen (2), Anwenden (3), Analysieren (4), Beurteilen (5), Erschaffen (6)
mit __Kompetenzbereichen__ Sachkompetenz (SK), Methodenkompetenz (MK), Sozialkompetenz (SoK), Selbstkompetenz (SeK), sowie __Lernniveaustufen__ Erinnern/Wissen (1), Verstehen (2), Anwenden (3), Analysieren (4), Beurteilen (5), Erschaffen (6)
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[Petersen, B., Engelhardt, C., Hörner, T., Jacob, J., Kvetnaya, T., Mühlichen, A., Schranzhofer, H., Schulz, S., Slowig, B., Trautwein-Bruns, U., Voigt, A., & Wiljes, C. (2023). Lernzielmatrix zum Themenbereich Forschungsdatenmanagement (FDM) für die Zielgruppen Studierende, PhDs und Data Stewards (Version 2). Zenodo. [https://doi.org/10.5281/zenodo.8010617](https://doi.org/10.5281/zenodo.8010617). CC BY 4.0]
......@@ -238,8 +238,8 @@ __Dublin Core__
__MODS (Metadata Object Description Schema)__
* Das Metadata Object Description Schema (MODS) ist ein XML-Schema mit MARC*-ähnlicher Semantik. MODS wurde von der Library of Congress aus der Notwendigkeit heraus entwickelt, eine Möglichkeit für die Beschreibung komplexer digitaler Objekte zu finden, die leichter zu erlernen ist als MARC und umfangreicher ist als der Dublin Core. MODS ist anwendungsfreundlicher, weil es sprachbasierte Tags und nicht die bei MARC üblichen numerischen Codes verwendet. Es gibt 20 MODS-Elemente auf oberster Ebene, von denen viele Unterelemente für eine detailliertere Beschreibung enthalten.
* [MODS User Guidelines :up-right-arrow:](https://www.loc.gov/standards/mods/userguide/)
* [Beispiel zur Anwendung des MODS-Schemas und weitere Metadatenschemata :up-right-arrow:](https://guides.library.cmu.edu/c.php?g=472661&p=9230176)
* [MODS User Guidelines :arrow_upper_right:](https://www.loc.gov/standards/mods/userguide/)
* [Beispiel zur Anwendung des MODS-Schemas und weitere Metadatenschemata :arrow_upper_right:](https://guides.library.cmu.edu/c.php?g=472661&p=9230176)
* *MARC-Format (maschinenlesbare Katalogisierung) ist ein Standardsatz digitaler Formate für die maschinenlesbare Beschreibung von Objekten, die von Bibliotheken katalogisiert werden, wie z.B. Bücher und DVDs.
......@@ -255,7 +255,7 @@ __Suche nach ingenieurspezifischen Metadatenstandards__
* Der [NFDI4Ing Terminology Service](https://terminology.nfdi4ing.de/ts/) ist eine Suchmaschine für registrierte Terminologien
* Auch FAIRsharing bietet eine Suchfunktion an, hier auf "engineering" gefiltert: [https://fairsharing.org/search?q=engineering :up-right-arrow:](https://fairsharing.org/search?q=engineering)
* Auch das Digital Curation Centre (DCC) bietet eine Übersicht, wenn auch nicht speziell für Ingenieurwissenschaften: [https://www.dcc.ac.uk/guidance/standards/metadata :up-right-arrow:](https://www.dcc.ac.uk/guidance/standards/metadata)
* Auch das Digital Curation Centre (DCC) bietet eine Übersicht, wenn auch nicht speziell für Ingenieurwissenschaften: [https://www.dcc.ac.uk/guidance/standards/metadata :arrow_upper_right:](https://www.dcc.ac.uk/guidance/standards/metadata)
## Best Practices
......@@ -277,7 +277,7 @@ Die groben Schritte für die Erstellung eines individuellen Metadatenschemas kö
* Struktur des Schemas bestimmen: Entscheidung über einen Satz von Metadatenelementen (einzelne Entität) oder eine Gruppe von Metadatenelementen (mehrere Entitäten); Registrierung des Schemas bei den zuständigen Stellen
* Identifizierung nützlicher Elementgruppen und Kodierungsschemata: Welche bestehenden Elemente, Gruppierungen von Elementen und Unterelementen aus anderen Schemata können in dem Schema verwendet werden?
Detailliertere Informationen zur Erstellung eines eigenen Metadatenschemas sind (in diesem Dokument der ISO :up-right-arrow:)[https://committee.iso.org/files/live/sites/tc46sc11/files/documents/N800R1%20Where%20to%20start-advice%20on%20creating%20a%20metadata%20schema.pdf] zu finden.
Detailliertere Informationen zur Erstellung eines eigenen Metadatenschemas sind (in diesem Dokument der ISO :arrow_upper_right:)[https://committee.iso.org/files/live/sites/tc46sc11/files/documents/N800R1%20Where%20to%20start-advice%20on%20creating%20a%20metadata%20schema.pdf] zu finden.
___Was gibt es sonst noch zu beachten?___
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