ITAAtomicOpsWin32Impl.cpp 4.55 KB
Newer Older
Jonas Stienen's avatar
Jonas Stienen committed
1 2 3 4 5
#include <ITAAtomicOps.h>

#define _WIN32_WINNT 0x0500 
#include <windows.h>

6 7
typedef union
{
Jonas Stienen's avatar
Jonas Stienen committed
8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151
	LONG longValue;
	float floatValue;
} ConvLongFloat;

int atomic_read_int( volatile const int* src )
{
	/*
	 *  Trick: Realisierung mittels CAS!
	 *         Falls der Wert schon 0, dann wird er gegen 0 ausgetauscht...
	 *         Also keine Änderung!
	 *
	 *  Info:  Auf manchen Architekturen ist InterlockedAdd(src, 0) schneller.
	 *         Leider steht InterlockedAdd nur auf Itanium-Arch. zur Verfügung.
	 */
	return InterlockedCompareExchange((volatile LONG*) src, 0, 0);
}

long atomic_read_long( volatile const long* src )
{
	/*
	 *  Trick: Realisierung mittels CAS!
	 *         Falls der Wert schon 0, dann wird er gegen 0 ausgetauscht...
	 *         Also keine Änderung!
	 *
	 *  Info:  Auf manchen Architekturen ist InterlockedAdd(src, 0) schneller.
	 *         Leider steht InterlockedAdd nur auf Itanium-Arch. zur Verfügung.
	 */
	return InterlockedCompareExchange((volatile LONG*) src, 0, 0);
}

float atomic_read_float( volatile const float* src )
{
	/*
	 *  Trick: Realisierung mittels CAS!
	 *         Falls der Wert schon 0, dann wird er gegen 0 ausgetauscht...
	 *         Also keine Änderung!
	 *
	 *  Info:  Auf manchen Architekturen ist InterlockedAdd(src, 0) schneller.
	 *         Leider steht InterlockedAdd nur auf Itanium-Arch. zur Verfügung.
	 */

	ConvLongFloat c;
	c.longValue = InterlockedCompareExchange((volatile LONG*) src, 0, 0);
	return c.floatValue;
}

//inline void* atomic_read_ptr(volatile const void** src) {
void* atomic_read_ptr( volatile const void** src )
{
	/*
	 *  Trick: Realisierung mittels CAS!
	 *         Falls der Wert schon 0, dann wird er gegen 0 ausgetauscht...
	 *         Also keine Änderung!
	 *
	 *  Info:  Auf manchen Architekturen ist InterlockedAdd(src, 0) schneller.
	 *         Leider steht InterlockedAdd nur auf Itanium-Arch. zur Verfügung.
	 */
	return InterlockedCompareExchangePointer((PVOID volatile*) src, 0, 0);
}


void atomic_write_int(volatile int* dest, int value) {
	InterlockedExchange((volatile LONG*) dest, value);
}

void atomic_write_long(volatile long* dest, long value) {
	InterlockedExchange(dest, value);
}

void atomic_write_float(volatile float* dest, float value) {
	ConvLongFloat c;
	c.floatValue = value;
	InterlockedExchange((volatile LONG*) dest, c.longValue);
}

void atomic_write_ptr(volatile void** dest, void* value) {
	InterlockedExchangePointer((PVOID volatile*) dest, value);
}

int atomic_inc_int(volatile int* dest) {
	return (int) InterlockedIncrement((volatile LONG*) dest);
}

int atomic_dec_int(volatile int* dest) {
	return (int) InterlockedDecrement((volatile LONG*) dest);
}


bool atomic_cas_int(volatile int* dest, int expected_value, int new_value) {
	return InterlockedCompareExchange((volatile LONG*) dest, new_value, expected_value) == expected_value;
}

bool atomic_cas_long(volatile long* dest, long expected_value, long new_value) {
	return InterlockedCompareExchange(dest, new_value, expected_value) == expected_value;
}

/*
bool atomic_cas_float(volatile float* dest, float expected_value, float new_value) {
	LONG& e = *((LONG*) &expected_value);
	LONG& n = *((LONG*) &new_value);
	return InterlockedCompareExchange((volatile LONG*) dest, n, e) != e;
}
*/

/*
Problem: Tuts nur auf Windows Vista aufw�rts 

bool atomic_cas_double(volatile double* dest, double expected_value, double new_value) {
	LONGLONG& e = *((LONGLONG*) &expected_value);
	LONGLONG& n = *((LONGLONG*) &new_value);
	return InterlockedCompareExchange64((volatile LONG*) dest, n, e) != e;
}
*/

bool atomic_cas_ptr(volatile void** dest, void* expected_value, void* new_value) {
	return (InterlockedCompareExchangePointer((volatile PVOID*) dest, new_value, expected_value) == expected_value); 
}


void atomic_read32(volatile void* src, void* dest) {

	/*
	 *  Trick: Realisierung mittels CAS!
	 *         Falls der Wert schon 0, dann wird er gegen 0 ausgetauscht...
	 *         Also keine Änderung!
	 *
	 *  Info:  Auf manchen Architekturen ist InterlockedAdd(src, 0) schneller.
	 *         Leider steht InterlockedAdd nur auf Itanium-Arch. zur Verfügung.
	 */

	
	*((LONG*) dest) = InterlockedCompareExchange((volatile LONG*) src, 0, 0);
}

void atomic_write32(volatile void* dest, void* new_value) {
	LONG& lNewValue = *((LONG*) new_value);
	InterlockedExchange((volatile LONG*) dest, lNewValue);
}

bool atomic_cas32(volatile void* dest, void* expected_value, void* new_value) {
	LONG& lExpValue = *((LONG*) expected_value);
	LONG& lNewValue = *((LONG*) new_value);
	return (InterlockedCompareExchange((volatile LONG*) dest, lNewValue, lExpValue) == lExpValue); 
}